Re: Friedrich, Mattern,Taube, Vogt, Hüner, Beer, Maywald, Hampel,

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.landeshut.de ]

Abgeschickt von Tilman Taube am 24 Maerz, 2003 um 13:39:55

Antwort auf: Friedrich, Mattern,Taube, Vogt, Hüner, Beer, Maywald, Hampel, von Roland Mattern am 21 Maerz, 2003 um 16:37:38:

Hallo Herr Mattern,

wir hatten vor Monaten schon einmal telefoniert. Die Quellenlage für Berthelsdorf ist sicherlich nicht schlecht, auch wenn die Kirchenbücher nur bis ca. 1727 zurückgehen. Für die Kirchenbuchrecherche würde ich die Deutsche Zentralstelle für Genealogie empfehlen, da sind der KB's von Albendorf (zu diesem Kirchspiel gehört ja Berthelsdorf) verfilmt und sehr schön einsehbar.

Zu den Familien Taube (da gab es mehrere Zweige)in Berthelsdorf und Umgebung habe ich umfangreiches Material. Die Familie Friedrich ist auch hochinteressant, weil sich unter Umständen eine Abstammung von der berühmten Glasmacherfamilie Friedrich (Kindelsdorf ab 1545, vorher aus Böhmen zugewandert) nachweisen läßt. Ansonsten gab es auch in und um Liebau um 1595 schon einige Familien Friedrich. Ob oder wie die mit den Glasmachern zusammenhängen könnten, ist noch nicht geklärt.

In der kommenden Woche fahre ich nach Hirschberg in die Filiale des Staatsarchivs und werde bei der Gelegenheit auch nach Akten von Bertheldorf (vor allem aus der Zeit vor 1750) suchen. Was ich finde, wird auf alle Fälle notiert.

Auch die Anderen Familiennamen sind mir aus den Grüssauer Urbarien von 1595, 1620, 1676, etc. bekannt, sind also alt-eingessene Familien in Berthelsdorf und/oder den Nachbardörfern. Also werden sich auch und gerade nach Auswertung der Kirchenbücher noch jede Menge Anknüpfungen ergeben...

Bei der jüngeren Geschichte von Berthelsdorf (nach 1800) bin ich nicht sehr bewandert, aber vielleicht fallen uns in den nächsten Tagen auch hierzu Unterlagen in die Hände...

Viele Grüße und bis später

Tilman Taube

: Wer kann etwas mit diesen Namen, auch untereinander, aus Berthelsdorf anfangen? Habe meine Verwandschaft in Berthelsdorf bis ca. 1800 zurückverfolgt.

: Viele Grüße
: Roland Mattern

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.landeshut.de ]