Re: Ahnenforschung Krs. Landeshut: jede Menge Quellen!!!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.landeshut.de ]

Abgeschickt von Tilman Taube am 30 Mai, 2003 um 13:15:42

Antwort auf: Re: Ahnenforschung Krs. Landeshut: jede Menge Quellen!!! von Heinz Kurt Semde am 23 Mai, 2003 um 22:15:14:

: : Hallo Landeshut-Forscher,

: : ich war gerade in der vergangenen Woche zusammen mit Jürgen Taube aus Extertal in Schlesien. Unter anderem haben wir die den Kreis Landeshut betreffenden Aktenbestände im Archiv in Hirschberg gesichtet und dabei festgestellt, daß es dort für den Familienforscher, insbesondere für die Forschung in der jüngeren Zeit und zurück bis ca. 1750/1800 jede Menge interessante Quellen gibt. Das fängt an mit Standesamtsunterlagen, geht dann weiter mit jeder Menge Kirchenbuchduplikaten bis hin zu Hofakten der individuellen Häuser oder Bauernstellen. Diese Akten reichen oft bis 1750 zurück. Und für einige Orte gibt es dort noch weitere schöne Quellen, wie zum Beispiel Schöppenbücher die bis 1676 und weiter zurückreichen für Oppau, Buchwald, Dittersbach b. Liebau, Michelsdorf... Wenn man schon ein ganz paar Informationen über die Vorfahren hat, ist das Archiv in Hirschberg also eine sehr gute Anlaufstellen, noch vor dem Diözesanarchiv in Breslau, dem Staatsarchiv in Breslau, dem Archiv in Leipzig, den Mormonen, etc.... Sehr zu empfehlen!!!

: : Wir werden in einer Forschungsgruppe versuchen, die Informationen etwas zu ordnen und dann als "Sammlung von Basis-Quellen" für den Kreis Landeshut zugänglich zu machen. Mit dabei sind noch: Wolfgang Kraus aus Hildesheim und Stephan Reuß aus Plauen. Hierzu später mehr...

: : Tilman Taube
: :
: : Adr.: Breite Strasse 2, 47877 Willich, Tel.: 02154/203722
: ANTWORT
: Meine Mutter und verwandten schprachen von ein Taube familie in Lindenau Kreis Landeshut.Aber das war vor 1940. wir sind von Landeshut zu USA geganggen in 1928. Meine Elter sind selbverstandlich Tot. meine Mutter war ein Maiwald und Kosef Maiwald wohnte in Lindenau an die seite von Kloster Grussau. Das Haus stnd noch 2001 Ich selbst war dort in 1998. Ist dir Lindenau bekannt??

Hello Heinz Kurt,
thank you for your e-mail. Yes, I know Lindenau, and I also know that there was a Taube family that owned the "Gerichtskretscham" Restaurant in the village before the war. In the Landeshut-Grüssau area everybody was related to everybody if you just go back far enough. I am researching genealogies of some families of the area but mostly before 1800 and then back until around 1500. So I am not too familiar with the more recent times.
Best Regards Tilman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.landeshut.de ]