Re: Wer kann uns von Albendorf an der Tschechischen Grenze erzählen?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.landeshut.de ]

Abgeschickt von Tilman Taube am 13 Oktober, 2003 um 13:15:49

Antwort auf: Wer kann uns von Albendorf an der Tschechischen Grenze erzählen? von Barbara Zenk am 12 Oktober, 2003 um 20:04:47:

Hallo Frau Zenk,

über die jüngere Vergangenheit von von Albendorf kann ich Ihnen leider nichts erzählen, aber ich denke, da werden Sie Kontakt zu ehem. Albendorfern finden, die sich im Dorf und seinen Verhältnissen noch gut auskennen. Aus der älteren Zeit des Dorfes kann ich Ihnen etwas etwas berichten. Da gibt es sogar sehr viele alte Dokumente auch mit Familiennamen, etc., sodaß man die Familien gut zurückverfolgen kann. Daß Albendorf einmal eine richtige Burg hatte, glaube ich nicht. Albendorf war ein typisches Bauerndorf mit Waldhufen, das heißt streifenartigen Feldern hinter den Höfen und dann kleinen Gärtner- und Häuslerstellen nahe an der Straße und dem Dorfbach. Dazu gab es dann noch eine sehr große und bedeutende Scholtisei, das heißt den Hof des Dorfschulzen mit dem Gerichtskretscham. Dazu kam in alter Zeit vielleicht noch ein Vorwerk, das heißt ein weiterer, besonders großer Bauernhof. Die Burg kommt vielleicht in einer "Gründungssage" des Dorfes vor, aber diese Sagen sind vermutlich reine Phantasie. Wo eine Burg gewesen ist, wäre ja auch eine Ritter- oder Adelsfamilie gewesen, aber da gibt es für Albendorf m.W. keine Hinweise. Die nächste Burg war auf der Tschechischen Seite in Adersbach. Was es in Albendorf in ganz alter Zeit gegeben haben muß ist eine Waldglashütte, das heißt eine Glashütte in den Bergen im Wald, die Ihren Standort oft geändert hat. Dies Glashütten existierten in der Zeit um 1300. Flurnamen rund um Albendorf "Glaserwasser" oder ähnlich zeigen eine Glashütte an, die aber um 1545, als die ausführlichen Schriftlichen Quellen beginnen, schon lang erloschen war. Der Familienname "Glaser" oder "Gläser" in den Grüssauer Dörfern scheint auch aus dieser Zeit zu stammen.

Wenn es Sie interessiert, kann ich Ihnen sagen, wo sie alte Quellen zur Forschung über Albendorf finden, da gibt es viel Material.

Was mich persönlich interessieren würden sind alte Fotos. Haben Sie alte Fotos der Dörfer oder der Höfe? Dann wäre ich über Abzüge dankbar.

Viele Grüße

Tilman Taube (aus Willich bei Düsseldorf)

Tel.: 02154/203722

: Mein Mann und ich waren dieses Jahr im Riesengebirge.
: Meine Eltern väterlicher Seite kommen aus Schlesien.
: Meine Oma, geb. Franke, kommt aus Albendorf. Wir haben
: uns einen ganzen Tag in Albendorf umgeschaut. Viel ist noch genauso, wie teilweise auf Postkarten abgebildet.
: Wer kann uns viel, viel, viel mehr von Albendorf berichten. Stimmt es das Albendorf eine Burg hatte?
: Uns liegt sehr viel daran, mehr über Albendorf zu erfahren.

: PS: Haben auch Fotos von Berthelsdorf,Michelsdorf
: und Schömberg. Wenn jemand Interesse hat, dem
: lassen wir gerne Abzüge zukommen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: