Re: Herbst; Hubert; Preißler; Bänsch; Kynast.Schreibendorf usw.

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.landeshut.de ]

Abgeschickt von Tilman Taube am 20 September, 2004 um 18:43:51

Antwort auf: Re: Herbst; Hubert; Preißler; Bänsch; Kynast.Schreibendorf usw. von Peggy Herbst am 19 September, 2004 um 16:18:53:

Hallo Frau Herbst,

Sie werden höchstwahrscheinlich erst noch sehr viele Generationen weiter in die Vergangenheit zurückforschen müssen, bis Sie auf Glasmacher stoßen. Vermutlich wird dies erst irgendwo zwischen 1600 und 1750 der Fall sein, aber der Name deutet im Riesengebirgsraum ganz eindeutig auf die ehem. Glasmacherfamilie. Sie können ja mal etwas im Interet recherchieren... Ansonsten gibt es von Dietmar Zoedler das schöne Buch "Schlesisches Glas, Schlesische Gläser" für die schlesische Seite, und für die Böhmische Seite des Gebirges (die Verzahnung ist sehr eng, es ist fast schon Quatsch, da eine Trennung zu machen) gibt es noch viel mehr Literatur über Glashütten und Glasmacher, auch ein Heft von einem Herrn Parsche und jede Menge andere Aufsätze... Die jüngsten Glashütten der Preisslers auf schles. Seite waren meines Wissens die in Schreiberhau im Riesengebirge (Josephinenhütte war der Nachfolger) und die Hütte Freudenburg in den Bergen südlich von Waldenburg... Aber wie gesagt, die Familie ist höllisch weit verzweigt...

Viele Grüße und viel Spaß beim forschen

Tilman Taube

: Hallo Herr Taube!
: Vielen Dank für ihre Informationen! Ich hoffe, dass meine Preisslers wirklich von den Glasmachern abstammen, aber bisher habe ich nur Preisslers, die Tischler in Schreibendorf waren (um 1900). Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Aber vielleicht bringt mich ja ihr Hinweis vorwärts.
: Viele Grüße, Peggy Herbst.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.landeshut.de ]